Donnerstag, 14. Februar 2013

Nur eine Liste

Nur eine Liste

Buchrücken
Sie hängt an jeder Wand,
an jedem Spint, an jedem schwarzen Brett:
die Liste der Mount Washington Highschool.

Niemand weiß, wer sie verfasst hat. Aber die Mädchen,
die auf der Liste Stehen, sind mit einem Schlag berühmt:
Als Hübschestes in ihrer Jahrgangsstufe.
Oder als Hässlichste

Ob sie wollen oder nicht.

 
Inhalt
An der Washington Highschool ist es seit Jahren Tradition, das am letzten Montag im September eine knappe Woche vor dem Homecoming-Ball die „Liste“ veröffentlich wird. Die „Liste“. Die „Liste“, die aus jedem der vier Jahrgänge das angeblich hübscheste und hässlichste Mädchen kürt und somit das Leben der Betroffenen komplett aus dem Gleichgewicht wirft. Sie hängt überall an Spinten, am schwarzen Brett in der Sporthalle, den Fluren sogar auf der Toilette, einfach überall.  Dieses Jahr trifft es Danielle, Abby, Candace, Lauren, Sarah, Bridget, Jennifer und Margo und die ganze Schule hält gespannt den Atem an und schaut auf sie: Wie werden sie reagieren?

 
Meinung
Nur eine Liste übertritt, mit Charakteren, die zum Teil sehr berührenden Backgrounds haben, die Schwelle von Oberflächlichkeit und Klischees. Eine aufwühlende, erschütternde und bewegende Geschichte, die zeigt, wie schnell sich Menschen in der Menge bewegen, ohne die eigene und die Meinung anderer zu hinterfragen.
Abwechselnd taucht man in die Leben der Protagonistinnen ein und erlebt ihre Reaktion auf die Liste.   
–Scham; Unsicherheit; Begeisterung; Selbsthass; Mistrauen; Glück; Neid; Zweifel-…
Jede der acht Protagonistinnen hat (eine) ganz eigene, individuelle Geschichte und Probleme.

Da ist zum Bsp. Bridget, die über den Sommer abgenommen hat, zu viel abgenommen hat, aber jetzt ist sie, als das hübschestes Mädchen der Elften auf der Liste, also ist das Abnehmen doch gut oder?
Oder Danielle, die erfolgreich im Schwimmteam ist und wegen ihrer Sportlichkeit als hässlichstes Mädchen, der Neunten auf der Liste steht und plötzlich von den Leuten gemieden wird. Freunde wenden sich ab, es wird getuschelt, wenn sie durch den Gang geht und niemand scheint sich mehr für sie zu interessieren, denn allen ist es zu peinlich mit ihr gesehen zu werden.
Und Abby, die zu Beginn noch begeistert ist, als hübscheste Neuntklässlerin auf der Liste zu stehen, muss mit Unsicherheit und Zweifel kämpfen. Was ist eigentlich wichtig im Leben?
(Um mal ein paar der Mädchen genannt zu haben, die anderen sind auch klasse. Überzeugt euch selbst. ;D.)

So hat jede der Protagonistinnen ihre ganz persönlichen Schwierigkeiten und Siobhan Vivian macht deutlich, dass es keine Gewinner in dieser "Liste" gibt.


Fazit
Ein Buch, das mehr bietet, als auf den ersten Blick scheint. Eine Geschichte, die sich gleich mit einem ganzen Haufen an Problematiken auseinandersetzt, Sachverhalte kritisch hinterfragt und provokant überzieht und dabei trotzdem authentisch bleibt.

 
Infos
Erschienen:  Dezember 2012
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Format: Gebunden
Umfang: 416 Seiten
ISBN: 978-3473400928
Preis: 16,99 Euro
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14-17 Jahre



4 Sterne
 
 

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin auf eure Meinung gespannt und freu mich über jeden/s Kommi, Satz, Wörtchen... das zum Nachdenken anregt, mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, oder in dem ihr einfach Anregungen/ Kritik/ Lob los werden wollt.... ;D

Alles Liebe Ilia

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite