Sonntag, 4. November 2012

Dornenkuss


Dornenkuss

Buchrücken
Es wird der Tag kommen,
an dem du dir wünschst,
jemand anderes zu sein.
Zweifel werden deine Träume stören,
während dein Herz
dich wild schlagend daran erinnert,
dass du zu höherem berufen bist.
Gib nach wenn es beginnt.
Stelle dich dem, was du
sein kannst,
sobald deine Ängste im Licht verglühen.

 

Inhalt
Immer noch entkräftet von Hamburg (Scherbenmond), macht sich Elli gemeinsam mit ihrem Bruder Paul und ihren Freunden Tillmann und Gianna auf den Weg nach Italien. Dort wollen sie Tessa, die Ellis und Colins Glück  bedroht, anlocken und unschädlich machen. Und tatsächlich macht sich Tessa auf den Weg…

Außerdem hofft Elli, ihren verschwundenen Vater in Italien wiederzufinden. Doch auf ihrer Suche nach ihm, macht sie sich nicht nur Freunde, sondern auch Feinde.

 

Meinung
Nachdem mich Splitterherz und Scherbenmond begeisterten, hat Dornenkuss, der letzte Band der Trilogie mich leider nicht wirklich mitgerissen.

Nach der Ankunft der vier Hauptprotagonisten in Italien, passiert lange Zeit gar nichts. Jeder lebt lethargisch vor sich hin und Bettina Belitz verliert sich in ewig langen Gefühlsbeschreibungen.
Fast alle Charaktere empfand ich diesmal als ziemlich anstrengend und ich konnte trotz detaillierter Beschreibung der Emotionen mich eher schlecht, als recht mit ihnen identifizieren.

Elli wird immer unausstehlicher. Man hat das Gefühl sie versinkt stellenweise in selbstmittleid und niemand kann es ihr recht machen.
Von Giannas lockeren, zerstreuten Art ist kaum noch etwas übrig geblieben, die meiste Zeit  ist sie mit den Nerven am Ende und steht kurz vor hysterischen Anfällen.
Paul, Ellis Bruder hat sich erstaunlich gut von dem Befall (Scherbenmond) erholt und bildet so den ruhigen Fels in der Brandung.
Tillmann, auch wenn er einem zwischen zeitlich, ziemlich kalt und abweisend vorkommt ist er durch seine Loyalität am Ende doch der heimliche Held.
Und Colin, der durch seinen trockenen Sarkasmus, seine anmutige Erscheinung und seine versteckte liebevolle Art eine unheimliche Faszination auf den Leser ausübte, hat in diesem Buch nur noch kurze Auftritte, in denen er überwiegend unzufrieden und traurig ist.
Bei allen Charakteren hat mir ein wenig der Bis und Kampfgeist gefehlt, der in den beiden ersten Büchern ein wichtiger Teil ihrer Persönlichkeit war.

Auch den Kampf gegen Tessa, auf dem man nach Scherbenmond gerade zu hin fiebert, fand ich enttäuschend. Während die  Auseinandersetzung mit Francois dramatisch und spannend war, verläuft die Begegnung mit Tessa eher unspektakulär und in aller Kürze.

Einzig das Ende konnte mich in den Strudel der Gefühle ziehen und mich nach achthundert Seiten doch noch begeistern.

 
Bettina Belitz
Schon früh verliebte sich Bettina Belitz in die magische Welt der Bücher und begann in jungen Jahren selbst Geschichten zu schreiben, was sie 2008 zu ihrem Beruf machte als eine Agentin in Bettina Belitz Blog Auszüge aus ihren Büchern entdeckte und somit den Weg für ihren Debütroman >>Splitterherz<< ebnete.

 
Fazit
Wer von Splitterherz und Scherbenmond begeistert war sollte auch Dornenkuss lesen um das ganze abzurunden und in dem fesselnden Ende des Buches vielleicht doch noch die eine oder andere Frage beantwortet zubekommen. Doch zu hohe Erwartungen sollte man nicht haben.

 

Infos
Erschienen: November 2011
Verlag: script 5
Format: Hardcover
Umfang: 813 Seiten
ISBN: 978-3839001233
Preis: 19,95 Euro
Vom Hersteller empfohlenes Aller: ab 15-16 Jahre





2 Sterne
 
 

Labels:

1 Kommentare:

Am/um 21. April 2013 um 13:37 , Blogger GirlWithTheBooks meinte...

Huhu ,
Eine schöne Rezension.!Bin gleich 2 mal deine Leserin geworden und würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest ... Dort läuft auch grade ein Gewinnspiel.

LG Jenny

http://jemasija8.blogspot.de/

 

Kommentar veröffentlichen

Ich bin auf eure Meinung gespannt und freu mich über jeden/s Kommi, Satz, Wörtchen... das zum Nachdenken anregt, mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, oder in dem ihr einfach Anregungen/ Kritik/ Lob los werden wollt.... ;D

Alles Liebe Ilia

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite