Dienstag, 23. Oktober 2012

Outback

Outback

Inhalt
Der Protagonist dieses Roadmovie-Buchs ist Hugh, ein begnadeter Nachwuchs-Cellist  und ein braver Musterschüler auf einer teuren, hoch angesehenen privat Schule in Sydney. 
Was nicht so ganz zu dem braven Einser Schüler passen will, ist seine Begeisterung für Autos speziell für Oldtimer.
Als eines Tages der Tod geglaubte, vollkommend unkonventionelle Großvater Poppy am Schultor auftaucht ändert sich so einiges in Hughs Leben und er hat endlich jemanden gefunden mit dem er seine Leidenschaft für Oldtimer teilen kann. 
Gegen alle Vernunft nimmt Hugh kurz vor seiner Aufnahmeprüfung am Konservatorium die Einladung von Poppy, zu einer Spritztour zu dem dreitausend Kilometer entfernten Ayers Rock, in seinem Holden Monaro an. Auf diesen dreitausend Kilometer lernen sich Hugh und Poppy besser kennen, kommen sich näher und erleben einige Abenteuer. Außerdem lernt Hugh den Duft nach Freiheit und Glück kennen.

 






Meine Meinung
Die Geschichte weckt eine Sehnsucht nach Sommer, Freiheit, Urlaub, fremde Länder und Glücksmomenten. 
Hugh ist ein tief gehender Charakter aus dessen Sicht erzählt wird, er ist intelligent, kann über sich selbst lachen und ist sehr sentimental und mitfühlend. Außerdem hat er einen natürlichen, unheimlich humorvollen Instinkt, wenn es darum geht, Menschen zu beschreiben.
Auf dem Roadtrip lernt er viel über sich selbst, geht neue Wege und entwickelt ein Gespür dafür, wie man mit aussichtslos aussehenden Problemen und Hindernissen fertig wird. 
Das Cover verspricht nicht zu viel, sondern lässt sich ziemlich gut auf die Geschichte beziehen. Nachdem einem Hugh am Anfang etwas zu steif und Poppy ein wenig verrückt vorkommen wachsen sie einem jedoch schnell ans Herz und man freut, leidet, lacht und fürchtet sich mit ihnen. 

 

Phillip Gwynne
Phillip Gwynne ist, wie man erwarten kann, Australier und war mit „Wir Goonyas, ihr Nungas“ vor fast 10 Jahren schon einmal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert worden. Das Buch bekommt man inzwischen jedoch nur noch gebraucht, weil es nicht mehr aufgelegt wird.

 
Fazit
»Outback« ist ein spannender und ziemlich rasanter Roadtrip, an dessen Ende Hugh die Prioritäten in seinem Leben neu definieren muss. Sehr lesenswert vor allem für Leser, die aus diesem Genre noch nicht so viel gelesen haben.

 

Infos
Originalsprache: australisches Englisch
übersetzt von: Kai Killian
Verlag: Sauerländer Verlag
Format: Gebundene Ausgabe
Umfang: 206 Seiten
Preis: 14,95 Euro                                       
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 

4 Sterne

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin auf eure Meinung gespannt und freu mich über jeden/s Kommi, Satz, Wörtchen... das zum Nachdenken anregt, mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, oder in dem ihr einfach Anregungen/ Kritik/ Lob los werden wollt.... ;D

Alles Liebe Ilia

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite