Mittwoch, 24. Oktober 2012

By the time you read this, I´LL BE DEAD


By the time you read this, I´LL BE DEAD


Buchrücken
Lieber/e                                                                                                                                                                                  
_Mutter                                                                                                                                                  
 _Vater

Es gab nichts, was ihr hättet tun können, um mich aufzuhalten, da
 _ich mich bereits entschieden hatte                                                                                                       
 _ich mein ganzes Leben gelitten habe  
_ihr zu langsam wart, etwas zu bemerken

Ich habe mich umgebracht, weil                                                                                                                 
 _das Leben mich ankotzt                                                                                                                         
 _ich mein ganzes Leben gelitten habe                                                                                                   
 _ihr mich ankotzt


Lebt wohl, Eure Daelyn









Inhalt
Seid Daelyns letzten Selbstmordversuch muss sie eine Halsschiene tragen und ist vorübergehend verstummt. Es war nicht ihr erster Versuch sich umzubringen und jetzt steht sie unter ständiger Beobachtung. Bei der Planung ihres nächsten Versuches ihrem Leben ein Ende zu setzen gelangt sie durch Zufall auf das Internetforum „Durch das Licht“, das Tipps für einen gelungenen Suizid gibt.  Die Bedingung der Seite ist, dass der nächste Selbstmordversuch frühestens in 23 Tagen stattfinden darf, Daelyn lässt sich darauf ein. Doch während dieser Zeit lernt sie den witzigen, lebhaften Santana kennen, der sich ihr unbewusst in den Weg stellt und Gefühle in ihr hervorruft, die sie unbedingt zu unterdrücken versucht.

Meinung
Das Thema Suizid und Mobbing um das es in By the time you read this, I´LL BE DEAD geht ist weder für Autor noch für Leser einfach zu verarbeiten, vor allem nicht in einer solchen Intensität, wie in dieser Geschichte.

Der Roman ist sehr realistisch geschrieben und regt zum Nachdenken an. Jedoch hinterlässt er, durch die Hoffnungslosigkeit und den Sarkasmus mit dem Daelyn ihr Leben beschreibt ein trauriges, bedrückendes Gefühl. Das Buch ist keine leichte Kost und es ist erschreckend Daelyns Auseinandersetzung mit ihrem Wunsch nach dem eigenen Tod mitzuerleben.

Toll sind die Zusatzinformationen über Mobbing und Suizid im Anhang des Buches.

Julie A Peters
Julie A Peters fordert zum Lesen zwischen den Zeilen auf. Sie beschönigt nichts und lässt einem Platz sich eigenständig Gedanken zu machen. Sie ist eine Autorin, die nicht die Augen vor schwierigen oder von der Gesellschaft lieber totgeschwiegen Themen verschließt. Sondern sie schreibt darüber und zeigt den Lesern einen Weg sich mit sich selbst und den nicht immer einfachen Situationen im Leben auseinanderzusetzen.

 
Infos
Originalsprache:Englisch                               
übersetzt von:  Anja Herre
Verlag: Kosmos
Umfang: 251 Seiten
Format: Klappenbroschur
Preis: 12,95 Euro
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12-15 Jahre     

                                                                                            
 

 2 Sterne

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin auf eure Meinung gespannt und freu mich über jeden/s Kommi, Satz, Wörtchen... das zum Nachdenken anregt, mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, oder in dem ihr einfach Anregungen/ Kritik/ Lob los werden wollt.... ;D

Alles Liebe Ilia

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite